Is the Market Classification of Risk Always Efficient? - Evidence from German Third Party Motor Insurance.
This paper studies the empirical effects of risk classification in the mandatory third-party motor insurance of Germany following the European Union’s directive to de-regulate insurance tariffs of 1994. We find evidence that inefficient risk categories had been selected while potentially efficient information was dismissed. Risk classifi-cation did generally not improve the efficiency of contracting or the composition of insureds in this market. These findings are partly explained by the continuing exis-tence of institutional restraints in this market such as compulsory fixed coverage and unitary owner insurance.
Führt eine Risikodifferenzierung durch den Markt immer zu Effizienz? Evidenz aus dem deutschen Kfz-Haftpflichtversicherungsmarkt.
Dieses Papier untersucht die empirischen Effekte der Deregulierung der Kfz-Versicherungstarife durch die 3. Sachversicherungsrichtlinie der EU aus dem Jahr 1994 auf die Risikostruktur des deutschen Kfz-Versicherungsmarktes und die Be-triebsergebnisse der Kfz-Versicherungsanbieter. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Liberalisierung zu keiner messbaren Verbesserung der Zusammensetzung und der Effizienz des Marktes geführt hat. Es wurden in der Folge sowohl ineffiziente Risiko-merkmale eingeführt als auch effiziente Merkmale ausgelassen. Diese Ergebnisse können mit dem System der Pflichtversicherung und institutionellen Barrieren durch die Einheit von Halter- und Fahrerhaftung erklärt werden.
Lizenz
Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/dppl/DPPL_v2_de_06-2004.html
Zuletzt verändert: 2005-10-19 11:23 AM