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Is the Market Classification of Risk Always Efficient? - Evidence from German Third Party Motor Insurance.

This paper studies the empirical effects of risk classification in the mandatory third-party motor insurance of Germany following the European Union’s directive to de-regulate insurance tariffs of 1994. We find evidence that inefficient risk categories had been selected while potentially efficient information was dismissed. Risk classifi-cation did generally not improve the efficiency of contracting or the composition of insureds in this market. These findings are partly explained by the continuing exis-tence of institutional restraints in this market such as compulsory fixed coverage and unitary owner insurance.


Führt eine Risikodifferenzierung durch den Markt immer zu Effizienz? Evidenz aus dem deutschen Kfz-Haftpflichtversicherungsmarkt.

Dieses Papier untersucht die empirischen Effekte der Deregulierung der Kfz-Versicherungstarife durch die 3. Sachversicherungsrichtlinie der EU aus dem Jahr 1994 auf die Risikostruktur des deutschen Kfz-Versicherungsmarktes und die Be-triebsergebnisse der Kfz-Versicherungsanbieter. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Liberalisierung zu keiner messbaren Verbesserung der Zusammensetzung und der Effizienz des Marktes geführt hat. Es wurden in der Folge sowohl ineffiziente Risiko-merkmale eingeführt als auch effiziente Merkmale ausgelassen. Diese Ergebnisse können mit dem System der Pflichtversicherung und institutionellen Barrieren durch die Einheit von Halter- und Fahrerhaftung erklärt werden.

Lizenz

Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch über­mitteln und zum Download bereit­stellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/dppl/DPPL_v2_de_06-2004.html

Erstellt von: RedaktionGRIR
Zuletzt verändert: 2005-10-19 11:23 AM